top of page
Search

Zurück zu den Wurzeln


Weltveränderer Chamlong Dokkratok (Tor) - ein Bauer aus der Nähe von Korat (Nakhon Ratchasima) in Thailand, der sich entschied, Reis biologisch anzubauen.

 

Autoren: Anna Książek, Andrea Pucci

Übersetzung: Anna Ślebioda

 

Wir trafen Tor mehr als drei Stunden vor der festgelegten Zeit. Wir kamen am vorgesehenen Ort im Einkaufszentrum an, direkt vom Bahnhof in Bangkok, und planten, bis 14 Uhr im Café zu warten, um am Good News Newsletter und anderen Verpflichtungen zu arbeiten. Bevor wir jedoch das Café fanden, fragte der Mann auf der anderen Straßenseite:

- Anna?

- Tor?

Er erkannte uns auf dem Foto und wurde in fünf Minuten in die Reiswelt hineingezogen. - Ich bin auf dem Weg, meinen Bio-Reis zu verkaufen. Worauf wartest du?


Nach weiteren 10 Minuten kannten wir bereits die Arten, Namen und Preise von Reis und ... zwei oder drei Wörter auf Thai. Wir haben auch viel gelächelt und es war genug für die nächsten drei Stunden des Verkaufs. Manchmal war es ruhig, so dass wir Tor langsam kennenlernen konnten, manchmal gab es so viele Käufer, dass die zusätzlichen Hände für die Arbeit wirklich nützlich waren. Nachdem der Verkauf beendet ist, eine vierstündige Fahrt mit einer Pause für ein köstliches Abendessen in einem thailändischen Restaurant - und wir kamen in seiner Wohnung in Korat (Nakhon Ratchasima) an. Unterwegs führte Tor uns in seine Realität ein und erzählte uns, wie er Bauer wurde.


Ich habe Dinge in meinem Leben getan, ich war Koch, ich habe mein eigenes Restaurant geführt, aber ich hatte kein besonderes Talent dafür. Bevor ich mein Abenteuer mit der Farm begann, arbeitete ich in Immobilien in Bangkok. Alle meine früheren Arbeiten hatten mir Geld gegeben, aber kein Glück. Deshalb habe ich beschlossen, einen Bauer zu werden. Ich mag es, die wirklichen Auswirkungen meiner Arbeit zu sehen. Wenn du etwas anbaust, kannst du es wachsen sehen und sich jeden Tag ändern.


Tor kehrte in seine Heimatstadt zurück, kaufte Land und begann Reis anzubauen.


Ich habe mich auch entschlossen, hierher zurückzukehren, weil ich meine Familie vermisst habe. Ich wollte ihnen nahe sein, und dank dessen können sie mich auch unterstützen. Der Rückkehr war jedoch nicht einfach. In Bangkok habe ich mich an einen anderen Lebensstil gewöhnt. Die Menschen auf dem Land sind stur, sie wollen keine neuen Dinge ausprobieren. Es ist schwierig, sie zu überzeugen, sich zu ändern.


Eine der Änderungen, zu denen Tor versucht, die Bauern vor Ort zu überzeugen, ist der Wechsel vom chemischen zum ökologischen Landbau. Dies ist eine schwierige Entscheidung, die zumindest in den ersten Jahren mit Risiken und Verlusten verbunden ist.

Die Generation meiner Eltern hatte jedoch keinen Kunstdünger verwendet. Aber heute glaubt niemand, dass man etwas ohne Chemikalien anbauen kann. Bisher bin ich der einzige in meiner Region, der dies tut, obwohl mehrere andere Interesse am ökologischen Landbau bekundet haben. Aber ich muss zuerst den Markt überprüfen. Wenn sich mein Geschäft stabilisiert, werde ich mehr Argumente haben, um andere Landwirte zu überzeugen. Ich hoffe, sie werden meinem Beispiel folgen. Die Herausforderung ist eigentlich beides - die Landwirte, die schwer zu überzeugen sind, sich zu ändern, und die Kunden, die sich nicht darum kümmern. Sie wollen, dass Reis billig ist, und das ist eigentlich am wichtiigsten. In unserer Gesellschaft mangelt es an Wissen über Bio-Reis.


Tor versucht, die auf der Farm gewonnenen Ernten auf alle möglichen Arten zu verkaufen.


Gestern erhielt ich einen Anruf von einem Kunden, der jeden Monat viel Reismehl kaufen möchte. Nur habe ich diese Menge Mehl noch nie zubereitet. Und ich weiß nicht, wem ich vertrauen kann. Ich kann mein Reismehl nicht aus egal welchem Mühlen herstellen lassen. Wenn das Mehl nicht gut genug ist, werde ich meinen Ruf verlieren. Vertrauen wird langsam und Schritt für Schritt aufgebaut. Jedes Detail zählt. Dies ist viel wichtiger als der größte Auftrag.


Nach einem langen Kampf mit sich selbst lehnte Tor den Klienten schließlich ab, aber der Klient beschloss zu warten so lange wie nötig ist. Mehl ist ein weiteres Produkt auf der langen Liste dessen, was Tor aus seinem Reis machen kann. Während der wenigen Tage unseres Aufenthalts bei ihm hatten wir die Gelegenheit, leckeres Reiseis zu probieren, wir halfen beim Reinigen und Verpacken von Reisseife, wir bewerteten die Wirkung der Herstellung von Reispfannkuchen und wir sprachen auch über die erfolglose Herstellung von Reiswein oder Reisnudeln. Darüber hinaus wurde jeder Vorschlag, den wir machten, von Tor fast sofort in der Praxis getestet.


Ich habe verschiedene Reisfarben in eine Packung gegossen, wie Sie vorgeschlagen haben, und die Kunden scheinen es zu mögen. Packt ihr noch ein paar Sets dieses Typs für mich ein?


Tors Fantasie endet nicht mit Reisprodukten. Er hat bereits versucht, ein lokales Restaurant zu eröffnen (die Idee wurde vorerst verschoben) und eine Stiftung, die Kinder aus ärmeren Familien unterstützen soll, damit sie zur Schule gehen können. Die Stiftung fängt gerade erst an, aber Tor hat uns bereits um Vorschläge und mögliche Lösungen gebeten.


Ich glaube, dass es im Leben entscheidend ist, Menschen zu helfen. Ich möchte etwas Gutes für andere tun. Letztendlich kommt es zu mir zurück, am Ende des Tages bin ich froh, dass ich jemandem helfen konnte.


Nach ein paar Tagen mit Tor habe ich das Gefühl, dass dies wahr ist. Erste Verbindung mit ihm? Ein Lächeln, ein unsterbliches Lächeln. Große Herzlichkeit gegenüber allen Menschen, Familien und Mitarbeitern. Und Problemlösung, bevor sie auftreten. Sein Anliegen geht Hand in Hand mit einem pragmatischen Arbeitsansatz. Verfolgen Sie schnell und effizient die Planung und Verteilung von Aufgaben. Er kann unsere mehrtägige Hilfe gut gebrauchen. Von der Reinigung und Auswahl von Reis mit drei handbetätigten Geräten über das Wiegen und Verpacken bis hin zum Transport und Verkauf - in nur wenigen Tagen nehmen wir an fast dem gesamten Produktionsprozess teil und erleben die Strapazen des Lebens eines Bauern auf unserer eigenen Haut. Besonders ein Biobauer, der keinen Reis an eine normale Mühle verkaufen kann.


Wenn ich Reis an eine normale Mühle verkaufe, mischen sie ihn mit Reis, der mit Chemikalien hergestellt wurde. Also mahle ich den Reis selbst von Hand. Ich eröffnete auch ein Geschäft, um Bio-Reis zu verkaufen und langsam das Vertrauen der örtlichen Gemeinde aufzubauen. Manchmal gebe ich den Leuten kostenlos Reis, damit sie ihn probieren und entscheiden können, ob sie für mehr zurückkommen.


Und langsam kommen sie zurück. Während der Vertrauensaufbau fortgesetzt wird, ist Geduld erforderlich. So ist der Anbau von Reis. Tor sät zweimal im Jahr Reis (einige Bauern pflanzen ihn nur einmal) - etwa im Juli und März. Mit der Eisenbahn

In den nächsten Monaten wächst Reis in Wasser getaucht, ist Tierbefall (wenn er tatsächlich biologisch ist) und Wetter ausgesetzt. Die Ernte erfolgt im November und Juni, harte körperliche Arbeit in der Hitze, die Kraft und Geduld erfordert. Die verbleibenden Monate für Tor sind fuer Transportieren, Mahlen, Verpacken von Reis und Suchen nach Kunden.


Der ökologische Anbau ist immer mit Risiken verbunden. Wird die Natur ihr das Überleben ermöglichen? Fressen die Tiere es nicht früher? Dies ist eine Möglichkeit, einen Bio-Bauernhof zu erkennen - um zu sehen, ob sich Tiere in der Nähe der Pflanzen befinden. Schwimmen Fische und Krabben im Wasser, wo der Reis wächst? Gibt es Vögel und Insekten in der Nähe der Ernte? Kriechen Spinnen, Motten und Fliegen aus einem 80 kg schweren Sack ungereinigten Reises? Wenn ja, bedeutet dies, dass sie nicht tot sind, da der Reis frei von Chemikalien ist. Nur wie viele Verbraucher interessieren sich dafür? Reicht es aus, Bauern wie Tor das Überleben zu ermöglichen und sich nicht dem Druck der industriellen, chemischen Landwirtschaft zu beugen? Die Verantwortung liegt in unseren Händen als Verbraucher.


PS: Natürlich ist die Situation komplizierter als die einfache Unterteilung: organisch = gut, chemisch = schlecht. Weitere Informationen zum ökologischen Reisanbau findet man unter anderem hier: http: // www. ifoam.bio/.


 



Um den Reis für den Verkauf vorzubereiten, müssen Sie ihn wiegen, in einen Beutel legen und fest verschließen. Tor macht das alles manuell.


Bio-Reisstand auf dem Markt. Auf einem solchen Markt können Sie nicht nur einkaufen, sondern auch thailändische Gerichte probieren.



 

Do you see any mistake in the text? Do you want to support us in translating scenarios and stories to different languages? Don't hesitate to contact us! We are constantly looking for people to help us with any language. Let's make together changemaker materials available for more people! --> hello@exchangetheworld.info


More Changemaker stories: exchangetheworld.info


The material published on Changemaker Tool Kit and ExChange The World was developed as creative commons (BY-NC), feel free to use them! As you do it, please, mention the source and the author. In case you use them for commercial purposes, share 10% of the bill with us. This will allow us to continue to develop our work and keep creating new educational material. You can do so by supporting our crowdfunding campaign (https://zrzutka.pl/en/pmcpkg) or contacting us directly, especially in case you need an invoice (anna@exchangetheworld.info).




bottom of page