top of page
Search

Mehr sehen



 

Autoren: Anna Książek, Andrea Pucci

Übersetzung: Anna Ślebioda

 

Zuerst dachte ich, ich würde die Tatsache ignorieren, dass Yoshi überhaupt blind ist. Oder vielleicht werde ich es am Ende als zusätzliche Information setzen, denn warum sollte es so wichtig sein. Aber es tut es. Weil Yoshi mit ihrem Glauben, ihrer Einstellung und ihrem Engagement, der Tatsache, dass sie mit kleinen und großen Widrigkeiten des Alltags fertig wird, ihrer Sturheit und ihrem Optimismus meine Augen für jeden der wenigen Tage geöffnet hat, die wir zusammen in Phrao, Thailand, verbracht haben, wo die Japanerin Yoshi ihr Projekt leitet Immer Wohnwagen lesen (ARC). Bevor ich jedoch über ihn schreibe, werfen wir einen Blick auf Yoshis Geschichte, die sie an ihren jetzigen Platz brachte.


Von Kindheit an habe ich gerne Bücher gelesen. Ich habe die Welt der Worte geliebt. Als ich in die Grundschule ging, lernte ich sehr schnell Braille, ich wollte alleine lesen, ohne jemanden um Hilfe zu bitten. Seitdem gehört das Lesen zum Vergnügen zu meinem Leben. Eine andere Sache ist, dass ich als blinder Mensch immer Hilfe gebraucht habe und immer noch oft brauche. Gleichzeitig muss ich zurückgeben, was ich von anderen bekomme. Es ist fast wie eine Phobie. Ich möchte nicht nutzlos sein.

Mit 12 Jahren begann ich Englisch zu lernen. Es hat mir sehr gut gefallen, die englische Sprache hat es mir ermöglicht, mit mehr Menschen als zuvor zu kommunizieren. Dann fand ich heraus, dass ich im Ausland studieren konnte.


Als ich 18 war, flog ich nach Amerika, wo ich viele Leute traf, die eine ganz andere Geschichte als ich hatten. In Japan sind wir uns alle sehr ähnlich. Es gibt keine sehr großen Einkommensunterschiede, man trifft nicht jeden Tag extrem arme oder reiche Leute. Menschen mit Behinderungen besuchen in der Regel Sonderschulen. In meinem Fall war es dasselbe - ich wurde blind geboren und ging zur Schule, wo sich andere Schüler in einer ähnlichen Situation befanden. Ich habe keine Erfahrung mit Vielfalt. Ich habe in Büchern über verschiedene Menschen gelesen, im Radio oder Fernsehen davon gehört, aber ich habe noch nie jemanden getroffen, der den Krieg überlebt hat, Opfer häuslicher Gewalt geworden ist oder aus dem Land fliehen musste und sich als Flüchtling in einer neuen Realität befindet. Solche Leute in Amerika zu treffen war für mich eine unglaublich eröffnende Erfahrung. Mir wurde klar, dass sie wirklich existieren und im Grunde wie ich sind. Ich interessierte mich für internationale Entwicklung. Mir wurde es klar, wie glücklich ich war, in eine verständnisvolle und tolerante Familie hineingeboren zu werden.


In Amerika interessierte ich mich für Thailand. Während meines Studiums war ich mehrmals dort. Bevor ich jedoch endgültig umzog, arbeitete ich zwei Jahre in Tokio in einem Unternehmen. Es hat mir nicht gefallen. Ich hatte ein gutes Gehalt, hatte aber das Gefühl, dass mein Job niemandem zugute kam. Dann erfuhr ich von Kanthari und beschloss, mich zu bewerben.


Kanthari ist eine Organisation in Indien, die ein siebenmonatiges Führungsprogramm für Visionärinnen anbietet, die keine Angst haben, Schwierigkeiten zu überwinden und überall auf der Welt soziale Veränderungen bewirken wollen.


Um mich für den Kanthari zu bewerben, musste ich eine Idee haben. Ich wollte nicht nur mit Blinden arbeiten. Ich wollte etwas anderes ausprobieren. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits einige Male Thailand besucht und festgestellt, dass die Menschen dort überhaupt nicht gelesen haben, insbesondere in ländlichen Gebieten, in denen das Fernsehen beliebt ist, aber oft gibt es nicht einmal ein einziges Buch zu Hause. Es war für mich unvorstellbar, dass Kinder keine Bücher haben könnten. Ich wollte wirklich etwas dagegen tun. Ich habe ein Projekt in meine Bewerbung aufgenommen, unter dem ich eine Bibliothek eröffnen wollte, die allen in Thailand offen steht. Ich kam auch auf die Idee, eine mobile Bibliothek zu schaffen, die Menschen mit Behinderungen, ältere Menschen, Kranke oder kleine Kinder erreicht.


Yoshi zog im Februar 2010 nach Thailand und nahm den Betrieb in Bangkok auf. Sie hatte jedoch schnell das Gefühl, dass dies nicht der Ort war, an dem sie am dringendsten gebraucht wurde. Im September 2011 zog sie nach Phrao im Norden, zwei Stunden mit dem Bus von Chiang Mai entfernt. Dort unterstützt er eine kleine lokale Gemeinde sowie die umliegenden Bergstämme. Die Aktivitäten konzentrieren sich auf drei Elemente: stationäre Bibliothek, mobile Bibliothek und Zentren für Kinder.


Zunächst organisierten wir mit To, meinem ersten Mitarbeiter, eine mobile Bibliothek auf einem Moped. Als wir in die Dörfer kamen und die Leute ermutigten, kostenlos Bücher auszuleihen, wollten sie wissen, wer wir sind und warum wir das tun. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen Öffnen Sie schließlich eine Desktop-Bibliothek. Wir haben die mobile Version jedoch nicht aufgegeben. Einmal im Monat gehen wir in die Schule, zu Menschen mit Behinderungen, zu älteren Menschen und zu Kranken. Wir haben versucht, die in den Bergen lebenden Stämme mit einer mobilen Bibliothek zu erreichen. Ich hatte vorher nicht darüber nachgedacht, aber als ich zu einem dieser Stämme ging, fand ich heraus, dass diese Leute kein Thai sprechen, sie haben ihre Landessprache. Es machte keinen Sinn, mit thailändischen Büchern zu ihnen zu kommen. Nachdem wir mit ihnen gesprochen hatten, beschlossen wir, Zentren für Kinder zu eröffnen, in denen sie Thai lernen können, bevor sie die offizielle Thai-Schule besuchen. Ich hatte es nicht in meinen anfänglichen Plänen, aber es stellte sich heraus, dass es notwendig ist. Wir haben drei Zentren eröffnet, von denen zwei noch in Betrieb sind.


Bevor Yoshi an den Punkt kam, an dem sie jetzt ist, musste sie viele Hindernisse überwinden und die lokale Gemeinschaft nicht nur von dem Projekt, sondern auch von sich selbst überzeugen: Sie ist nicht nur blind, was für die Bewohner von Phrao bereits ungewöhnlich war, sie kommt immer noch aus einem anderen Land. Heute wird sie respektiert und gemocht, gehört zur örtlichen Gemeinde. Ungefähr 150 Menschen besuchten den dritten Geburtstag der Bibliothek, die wir mitorganisierten, was in einer so kleinen Gemeinde eine große Leistung ist. Dies motiviert Yoshi auch, weiterzumachen.


Ich genieße es wirklich, wenn die Community in der Bibliothek wächst. Unser Projekt wächst, immer mehr Kinder schließen sich uns an. Ich habe das Gefühl, dass das, was wir tun, wichtig ist. Es ist sehr motivierend. Ich wollte schon immer diese einfache Wahrheit vermitteln: Jeder kann etwas von sich geben, egal in welcher Situation. Einige Leute schauen mich an, unser Projekt, und stellen fest, dass auch sie etwas geben können, selbst wenn sie kein Geld oder keine besonderen Fähigkeiten haben.


Yoshis Mut und ihre harte tägliche Arbeit motivieren viele Menschen, ihre eigenen Maßnahmen zu ergreifen. Es ist nicht ohne Bedeutung, dass Yoshi nicht sehen kann. Die Menschen sind der Meinung, dass wenn eine solche Behinderung kein Hindernis für das Gute darstellt, kann es wirklich jeder tun. Was ist sonst noch daran zu sehen, dass Yoshi nicht sieht?


Hmm ... es hat gute und schlechte Seiten. Die schlechten Dinge sind hauptsächlich Arbeitsbeschränkungen, ich kann kein Auto fahren, ich kann nicht viel körperliche Arbeit leisten. Es gibt so viele Dinge, die sehende Menschen schneller erledigen können. Vielleicht würde sich die Beziehung zwischen mir und meinen Mitarbeitern ein wenig ändern, wenn ich dazu fähig wäre. Meine Arbeit ist für sie unsichtbar. Sie sehen die Leute, die ich einlade, das Geld, das ich sammle, aber sie sehen mich selten körperlich arbeiten. Für praktische Gemeinschaften wie die, in denen ich lebe, kann dies schwer zu akzeptieren sein. Eine andere Sache ist meine Beziehung zu Kindern, die etwas durch die Tatsache behindert wird, dass kleine Kinder oft Angst haben, anders zu sein. Manchmal ist es traurig für mich, weil ich wirklich gerne direkt mit Menschen arbeite.


Eine gute Seite ist, dass ich mein Projekt besser verkaufen kann. Für Menschen ist es überraschend, dass eine blinde Japanerin ein Projekt in Thailand durchführt. Dies ist ein gutes Motiv, um ihre Aufmerksamkeit zu erregen, das Beste daran, blind zu sein. Wenn wir heutzutage von vielen Informationen umgeben sind und es viele NGOs gibt, ist es schwierig, sich von etwas abzuheben.


Eine andere gute Seite ist, dass ich die Leute verstehe, die Hilfe benutzen. Infolgedessen neige ich weniger dazu, mich über die zu stellen, denen wir helfen. Kooperation ist uns wichtig. Wir sagen den Dorfbewohnern immer, dass wir ihre Unterstützung brauchen. Ohne sie könnten wir nicht handeln. Wir bitten sie, unsere Kinderzentren zu reinigen und Obst mit den Kindern zu teilen. Es ist äußerst wichtig, Menschen in unsere Aktivitäten einzubeziehen.


Eine meiner größten Herausforderungen ist das Management von Menschen. Wir arbeiten in einer sehr kleinen, isolierten Gemeinschaft. Ich glaube nicht, dass ich damit in Bangkok so viele Probleme haben würde. Wenn Sie Mitarbeiter aus der Community einstellen, besteht die Herausforderung darin, das Gleichgewicht zwischen ihrer Nützlichkeit für das Unternehmen und den individuellen Bedürfnissen zu halten. Wird das, was wir anbieten können, ihren Erwartungen entsprechen? Meine Mitarbeiter machen ihre Arbeit gut, aber sie sind keine Weltveränderer, Träumer. Ihr Engagement ist vielleicht etwas geringer als ich erwarten würde, aber wenn ich Leute von hier einstellen möchte, und das ist meine Priorität, ich muss berücksichtigen, dass sie etwas bodenständiger und materialistischer sein können.

Eine weitere Herausforderung besteht darin, jemanden zu finden, der an die Organisation delegiert werden kann. Es ist wie mit einem Baby und einer Mutter. Sie können die beste Babysitterin einstellen, aber sie arbeitet für Geld, es ist keine bedingungslose Liebe.


Was braucht man, um ein Weltveränderer zu werden?


Der Weltveränderer muss ein bisschen ein Fantast sein. Es passieren viele schlechte Dinge auf der Welt. Wenn jemand nur Zeitungen liest und alles glaubt, was hier geschrieben wird, gibt es keinen Raum für Träume. In Asien, und ich nehme an, nicht nur in Asien, werden wir oft vom Träumen abgehalten, wir hören ständig, dass wir uns auf die Arbeit konzentrieren müssen. Wir müssen uns dem widersetzen, den Mut haben zu träumen. Du musst ein bisschen verrückt sein. Praktische Fähigkeiten können später kommen. Wenn Sie eine Leidenschaft haben, können Sie Menschen davon überzeugen, sich Ihnen anzuschließen, um Ihren Traum zu verwirklichen. Sie werden anfangen, an sie zu glauben und auch zu träumen. Und dies könnte bereits der Beginn einer neuen Realität sein.

 

Weltveränderer Yoshimi Horiuchi - Absolvent des Kanthari-Programms, Gründer und Leiter der Organisation Always Reading Caravan in Phrao, Nordthailand.


Yoshi und die Mitarbeiter der Always Reading Caravan-Bibliothek bei der Geburtstagsveranstaltung der Bibliothek. Alle Personen, die in der Bibliothek arbeiten, kommen aus Phrao oder der Umgebung.


Ein Kindergarten, der von der Always Reading Caravan in einem Dorf in den Bergen gebaut wurde. Kinder der Bergstämme verwenden oft nur einen Dialekt, der sich erheblich von der offiziellen thailändischen Sprache unterscheidet (manchmal ist es eine separate Sprache). In Kindergärten können sie die Grundlagen des Thailändischen lernen und Freude am gemeinsamen Lesen und Lernen haben.



 

Do you see any mistake in the text? Do you want to support us in translating scenarios and stories to different languages? Don't hesitate to contact us! We are constantly looking for people to help us with any language. Let's make together changemaker materials available for more people! --> hello@exchangetheworld.info


More Changemaker stories: exchangetheworld.info


The material published on Changemaker Tool Kit and ExChange The World was developed as creative commons (BY-NC), feel free to use them! As you do it, please, mention the source and the author. In case you use them for commercial purposes, share 10% of the bill with us. This will allow us to continue to develop our work and keep creating new educational material. You can do so by supporting our crowdfunding campaign (https://zrzutka.pl/en/pmcpkg) or contacting us directly, especially in case you need an invoice (anna@exchangetheworld.info).



bottom of page