top of page
Search

Lans auf Omas


Die Weltverändererin Paulina Braun, Schöpferin des Intergenerational Dancing, engagiert sich seit vielen Jahren in sozialen und künstlerischen Aktivitäten. Im Moment völlig in die Idee der Integration zwischen den Generationen vertieft.

 

Autoren: Anna Książek, Andrea Pucci

Übersetzung: Anna Ślebioda

 

Ich dachte, es wird nur ein Treffen mit Paulina sein. Was ich fand, war jenseits meiner Vorstellungskraft. Mehr als ein Dutzend Menschen, Senioren und Seniorinnen, gesprächig, tanzend, voller Leben, Eleganz und Begeisterung:


- Wilkommen wilkommen.

- Ma'am, machen Sie das Foto hier!

- Wiesia, wo ist der Zucker für Kaffee?

- Vielleicht tanzen wir, ja ...

- Damen kamen, um von Paulina zu hören ...


Ich habe so etwas noch nie erlebt. Ich habe etwas anderes erwarte. Das ist doch Zeit für Sterben, Krankheit, eine schlechte Welt und schlechte Menschen. Zu Hause sitzen und langsam warten. Hier ist das Leben. Freude Optimismus, der bei jungen Menschen fehlt. Und Paulina dazwischen. Zerrissene Jeans, unaufhaltsame Energie. Festigkeit und Unterwerfung zugleich. Sie ist hier eine Leiterin, kümmert sich aber auch um alle. Sie plant Aktionen, ohne jemandem wirkende Kraft zu nehmen. Dessen, was er gut kann.


- Lass uns jetzt setzen, lass uns setzen. Lassen Sie Paulinka erzählen!


Seit Jahren beschäftige ich mich mit sozialen Projekten, Kunst - sagt Paulina Braun. - Ich habe Projekte für verschiedene Menschen, jüngere, ältere, obdachlose, an verschiedenen Orten durchgeführt. Alles stimmte jedoch mit dem UFO überein. Mir wurde angeboten, diesen Ort zu animieren. Für Senioren mag diese Einrichtung seltsam erscheinen. Sie mieden ihn vielmehr. Keiner von ihnen würde freiwillig dorthin kommen. Und ich beschloss, sie dort einzuladen. Ich habe Picknicks gemacht, Nachbarschaftstreffen. Und tanzen. Ich hatte bereits Kontakt zu mehreren Senioren. Ich suchte einen DJ. Die ersten Versuche waren erfolglos, aber schließlich bekam ich ein Interview mit DJ Vika. Bisher spielte sie nur auf Partys für Senioren, sie war am Anfang ihrer Karriere. Ich streckte die Hand nach ihr aus und lud sie zur Zusammenarbeit ein. Ich habe eine Veranstaltung organisiert, die sich als großer Erfolg herausstellte. DJ Vika war großartig. Ich habe auch einen DJ der jungen Generation eingeladen. Integration hat stattgefunden. Ich selbst liebe Partys, aber ich habe diese Abteilungen nie gemocht, die jüngeren mit den jüngeren, die älteren mit den älteren, die armen mit den armen ... Wenn Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund zusammenkommen, werden Barrieren durchbrochen. Intergenerational Dancing erlaubte mir, die Situation des Treffens zu provozieren. Ich habe gesehen, was mit den Jungen passiert ist, sie waren geschockt. Ältere Menschen, lächelnd, tanzend? Was machen die hier? Ich erinnere mich an eine solche Szene, junge Mädchen, die mit dem Telefon fotografieren, positive Energie, Freude. Aber auch ein Schock. Und ich dachte, es wäre großartig, wenn sie positiv reagieren würden, aber ohne Überraschung. Wenn es nur passieren würde, dass ich meine Großmutter und ihre Freunde im Club treffe.


Meine Kontakte zu Senioren begannen spontan. Ich mietete eine Wohnung in einem Wohnhaus und beschloss, ein Abendessen für meine Nachbarn zu organisieren. Ich ging zu allen, ich schlug den Tag und die Uhrzeit vor, ich bat alle, etwas mitzubringen. Menschen jeden Alters kamen, wir sprachen. Von diesem Moment an hat unser Leben viel mehr Spaß gemacht. Das Treffen eröffnete uns eine Vielzahl von Möglichkeiten. Die Leute fingen an miteinander zu reden. Sie helfen sich selbst. Sie machen Freunde. So arbeite ich - ich treffe Menschen und gebe ihnen etwas, das sie verbindet. Ein gemeinsames Thema, ein Raum, den sie teilen. Nur so können langfristige Ergebnisse erzielt werden. Und darum geht es bei Intergenerational Dancing. Ich studiere nur das Thema, mache einige Dinge. Der Rest der Arbeit wird von denen erledigt, die daran glauben. Jemand sieht den Punkt darin und wird Oma überreden, zu uns zu kommen. Dann gibt es eine echte Veränderung, die Idee verbreitet sich. Aber wir beginnen mit einfachen Dingen. Abendessen, dann miteinander reden. Mit Mr. Henryk, einem Senior aus unserem Wohnhaus, habe ich auf den ersten Blick Freunde gefunden. Er kommt oft zu mir, leiht sich Filme aus und hilft mir bei meinen Projekten.


Ich denke an meine Nachbarn. Ich kenne niemanden. Abgesehen von einem "guten Morgen" tauschen wir nicht einmal Blicke aus. Warum ist das so? Ich habe so viel Unsicherheit und Angst, dass ich nicht spontan Kontakt aufnehmen kann.


- Ist es für dich natürlich? - frage ich - Sie haben keine Blockade, um sich Menschen zu nähern? Senioren, Sponsoren, Obdachlose ... keine Angst?


Nein, damit habe ich keine Probleme. So lange ich mich erinnern kann, komme ich einfach vorbei und rede. Aber ich denke, viele Menschen haben eine Blockade, die von dem System beeinflusst wird, in dem wir leben. Wir gehen in den Kindergarten, in die Schule und haben dort unsere Gruppe.


Geschlossene Wohnungen. Wir bleiben in unserer Umgebung stecken und verlieren mit der Zeit das Bedürfnis, uns umzusehen. Die menschliche Neugier verschwindet in uns. Menschen isolieren sich in ihren Gruppen. Und es braucht Intergenerational Dancing oder ähnliche Initiativen, um dies zu ändern. Senioren fühlen, dass ich sie als Partner behandle. Magdalena kommt zum Kaffee, ruft Eryk. Wie ich mit ihnen rede, wie ich sie in Dinge einführe ... sie sehen mich als Homie.


Es fällt mir schwer, es in meinem Kopf zu behalten. Oma mein Homie? Und doch habe ich diese Leute gesehen. Ich fühlte ihre Authentizität, ihr Glück und ihren Glauben an ein neues Leben. Begeisterung, die die offensichtliche Frage lullt ... aber sie entsteht, sobald die Tür geschlossen wird.


- Paulina, sie sind doch krank.


Eben... Leider muss ich mit diesen Geschichten ein wenig weinen ... Weißt du, wenn jemand es nicht analysiert, weiß er es nicht. Er schaut sich die Bilder an und sagt: tolle Party. Freudige Menschen, Energie - das sehen die Menschen von außen. Und in der Zwischenzeit gibt es Krankheiten. Beerdigungen. Alles ist wie im Leben miteinander verflochten.


Dieser Teil des Gesprächs geht ohne sie weiter. Ich treffe Paulina an einem Ort, der mit Dancing Intergenerational zusammenarbeitet und seinen Teilnehmern Ermäßigungen und kostenlose Abendessen anbietet. Paulina kommt spät an, nachdem sie ein Barkeepertraining für Senioren absolviert hat. In wenigen Tagen wird ein temporärer Club gegründet.


Temporär ... aber Pläne und Träume gehen weit über temporär hinaus.


Wir sind seit mehreren Jahren tätig und haben noch keine Form oder Struktur. Ich denke, wir werden eine Firma gründen. Vor vier Jahren habe ich nicht einmal davon geträumt, dass der Tanz zwischen den Generationen zu einem Geschäft werden könnte, das etwas Gutes für die Menschen tut ...


Ich plane mehrere Tätigkeitsbereiche. Der erste Abschnitt ist das Tanzen zwischen den Generationen. Ich organisiere sie in Warschau, wir eröffnen gerade eine Niederlassung in Tri-City. Sie müssen dort sowohl Senioren als auch nationale Minderheiten erreichen. Mein Traum ist es, Niederlassungen in verschiedenen Städten und sogar in anderen Ländern zu haben. Dafür braucht man eine Struktur, Mitarbeiter. Ich schaue mir dieses Projekt jetzt an, aber meine Visionen sind weit entfernt ...


Das zweite ist die DJ Senior Academy. Keine Workshops oder Kurse, sondern Schulungen für Rentner, die zusätzliches Geld verdienen, ihre Leidenschaft entwickeln und reisen können. Dies ist ein völlig neuer Vorschlag. Er fügt dem max. Und schließlich eine Casting-Agentur, die sich ebenfalls bereits entwickelt. Es ist in drei Bereiche unterteilt: Senioren, nationale Minderheiten und die dritte - Seniorenwohnungen, die für die Filmproduktion gemietet werden können.


Intergenerational Dancing wird zu einer erkennbaren Marke. Nach vier schwierigen Jahren ...


Es stört mich, dass es so lange dauert. Man muss auf alles warten, für so viele Dinge kämpfen. Wenn ich potenzielle Sponsoren oder Partner treffe und ihnen erzähle, wie ich es mache, ohne Mitarbeiter, ohne Gehälter, fällt es ihnen schwer zu glauben, wenn sie solche Auswirkungen der Arbeit sehen.


- Was bringt dich überhaupt dazu zu handeln?


Ich kann sehen, dass ich etwas ändern kann. Das Leben der Menschen ändert sich, wenn sie anfangen, Freunde zu treffen und Freunde zu finden. Ich gebe noch nicht auf.


Es ist Mitternacht. Wir sagen Tschüss. Wir werden uns wahrscheinlich wiedersehen, es wird eine Gelegenheit zum Reden geben.


 

Do you see any mistake in the text? Do you want to support us in translating scenarios and stories to different languages? Don't hesitate to contact us! We are constantly looking for people to help us with any language. Let's make together changemaker materials available for more people! --> hello@exchangetheworld.info


More Changemaker stories: exchangetheworld.info


The material published on Changemaker Tool Kit and ExChange The World was developed as creative commons (BY-NC), feel free to use them! As you do it, please, mention the source and the author. In case you use them for commercial purposes, share 10% of the bill with us. This will allow us to continue to develop our work and keep creating new educational material. You can do so by supporting our crowdfunding campaign (https://zrzutka.pl/en/pmcpkg) or contacting us directly, especially in case you need an invoice (anna@exchangetheworld.info).

bottom of page