top of page
Search

Eine Nacht. Eine Geschichte



 

Autoren: Anna Książek, Andrea Pucci

Übersetzung: Anna Ślebioda

 

Aus verschiedenen Gründen beschlossen Andrea und ich, uns für ein paar Wochen zu trennen und getrennt zu reisen. Es fiel auf Indonesien. Dank dieser Entscheidung hatte ich die Gelegenheit, eine tiefe Beziehung zu mehreren Frauen aufzubauen, die ich traf, vor allem zu Ajeng, die mich eine Woche lang in ihrem Haus in Malang beherbergte. Diese Geschichte handelt von ihr und ihrer muslimischen Gemeinschaft.


Ajeng: Ich möchte in meinem Land etwas zum Besseren verändern. Ich beginne mit meiner unmittelbaren Umgebung, meinem Dorf und meiner Region. Die erste Änderung betrifft die Bildung und sieht darin eine Chance für eine bessere Zukunft. Die zweite Änderung hat damit zu tun, wie wir unsere Kultur wahrnehmen. Ich möchte, dass junge Menschen sie schätzen und nicht von ihrem Wohnort weglaufen. Ich hoffe sie werden es wieder genießen. Unsere Kultur ist auch für Ausländer interessant. Das ist unser Stolz.


Ich habe mich dank der Workaway-Plattform mit Ajeng in Verbindung gesetzt. Sie holte mich vom Busbahnhof in Malang ab und fuhr mich dann in ein für mich vorbereitetes Zimmer mit separatem Badezimmer. Es war ein bescheidenes Zimmer, aber mit allem, was ich brauchte. Die einzige Unannehmlichkeit war der Lärm - Ajengs Haus liegt an einer sehr belebten Straße. Es genügte jedoch, ein paar Meter zwischen den Gebäuden zu gehen, und wir waren nicht nur von Stille umgeben, sondern auch von einem echten indonesischen Dorf. In diesem Dorf sowie in nahe gelegenen Schulen und Kindergärten hatte ich die Gelegenheit, Englisch zu unterrichten, über unsere Reise zu sprechen und mich zum Lernen zu motivieren. Das Wichtigste war jedoch der dreimal wöchentlich abends bei Ajeng organisierte Englischunterricht. Diese Lektionen sind kostenlos und stehen allen Kindern im Dorf offen, unabhängig von Alter, akademischem Fortschritt oder finanzieller Situation. Ajeng organisiert sie in ihrer Freizeit, was nicht viel ist, wenn man bedenkt, dass sie selbst Mutter von drei Töchtern ist. Sie glaubt jedoch, dass es ein wichtiger Teil des Lebens ist, anderen zu helfen. Dieser Glaube ist eng mit den Lehren des Islams verbunden.

Die Haupttätigkeit der Dorfbewohner ist die Arbeit auf dem Bauernhof. Aber das sind nicht ihre eigenen Farmen, sie arbeiten für andere Menschen. Viele von ihnen können nicht lesen und schreiben. Einige begehen Verbrechen, Jugendliche trinken und nehmen Drogen. Ich denke, dass Bildung sie davor retten kann, sie vor schlechtem Einfluss bewahren kann. Ich habe beschlossen, Englischunterricht zu organisieren, weil ich weiß, dass sie daran interessiert sein könnten. Wenn wir Indonesisch- oder Mathematikunterricht organisieren, wird niemand kommen. Aber viele Leute wollen Englisch sprechen. Eltern möchten, dass ihre Kinder Englisch lernen, also bringen sie sie hierher. Manchmal besuche ich auch Familien und versuche meine Eltern davon zu überzeugen, dass Bildung ihren Kindern eine Chance auf eine bessere Zukunft gibt, dass sie besser bezahlte Jobs bekommen können.


Englischunterricht ist nur eine Ausrede, um in einem viel breiteren Spektrum zu unterrichten. Ein wichtiges Thema für Ajeng ist Ökologie und Umweltschutz. Sie ist eine der wenigen Menschen, die überall ein Problem mit dem Müll sieht. Mehrmals bat sie mich, den Schülern von den sauberen Straßen Europas zu erzählen. über die Tatsache, dass Menschen Müll nicht nur nirgendwo hinwerfen, sondern sogar trennen; über Flüsse, in denen man baden kann, weil sie keine große Mülltonne sind. Ökologie und Englisch sind nicht Ajengs erste Initiativen. Alles begann mit dem One Night, einem Buchprojekt.


Unser Projekt bietet Unterkunft im Austausch gegen Bücher. Sie können kostenlos bei uns bleiben, wenn Sie ein Buch mitbringen. Alle Bücher in unserer Bibliothek wurden auf diese Weise erhalten. Jetzt starten wir ein neues Projekt "Eine Nacht, eine Lehre". Sie können hier bleiben und Ihren Kindern Englisch beibringen.


Viele Menschen aus anderen Ländern sind durch das Haus von Ajeng gegangen. Sie können Offenheit in ihrer Haltung spüren, aber auch das Wissen über die Unterschiede zwischen Menschen aus dem Osten und dem Westen, aus dem globalen Süden und dem globalen Norden oder wie auch immer wir diese beiden scheinbar völlig unterschiedlichen Welten nennen würden. Ajeng erkennt die Unterschiede beim Ausdruck von Emotionen. Er weiß, dass Westler offen reden, wenn sie etwas nicht mögen, während es für Indonesier eine Schande wäre. Sie zeigen keine Enttäuschung oder Wut, auch nicht in offensichtlichen (aus unserer Sicht) Situationen. Wir haben auch ein anderes Zeitgefühl und eine andere Herangehensweise an Mahlzeiten. Wir essen normalerweise dreimal am Tag, mehr oder weniger gleichzeitig, warten auf andere Familienmitglieder und teilen eine Mahlzeit mit ihnen. In Ajengs Haus wird, wie bei allen indonesischen Familien, die ich besucht habe, morgens Essen zubereitet und in der Küche gelassen. Wann immer Sie hungrig sind, nehmen Sie, was Sie brauchen, eine Mahlzeit ist kein Anlass, sich zu treffen.


Ajeng respektierte viele Werte, die für uns wichtig sind, obwohl sie der indonesischen Kultur fremd sind, wie zum Beispiel die Privatsphäre. Sie beschützte mich vor den Massen-Selfies, die diesen Teil der Welt plagen. Vor allem aber nahm sie mich mit an verschiedene Orte und zeigte das wahre Leben von Frauen in einem indonesischen Dorf. Zusammen mit ihnen bereitete ich die Zeremonie für die hundert Tage nach der Beerdigung vor und beobachtete sie in einer informellen Situation, die einerseits mit dem Kochen beschäftigt war, und andererseits - einfach zusammen sein. Die Zeremonie wird von Frauen vorbereitet, aber nur Männer können daran teilnehmen.


An einem anderen Tag, als ich zum ersten Mal in meinem Leben die umliegenden Dörfer besuchte, probierte ich frisch geschnittenes Zuckerrohr, konnte meinen eigenen Kaffee zubereiten (er bestand aus Rösten, Zerkleinern und Sieben der Samen) und probierte auch viele lokale Gerichte, die in traditionellen Küchen zu Hause gekocht wurden. Ich nahm an der Zeremonie des Jungen zum Eintritt ins Erwachsenenalter teil, die mit der Gelegenheit verbunden war, viele Traditionen und Rituale zu beobachten, die mir noch lange in Erinnerung bleiben werden. Alles begann mit einer Prozession, bei der der Junge auf einem von seiner Familie umgebenen Pferd ritt und Gruppen lokaler Tänzer und Musiker sowie Silhouetten riesiger löwenähnlicher Tiere folgte. Unmittelbar hinter ihnen versuchte ein Schamane, gegen die Dämonen zu kämpfen, die vier Männer im Dorf besessen hatten. Die ganze Feier kann nur stattfinden, wenn mindestens eine Person besessen ist - das bedeutet, dass die Natur diesem Ritual zustimmt. Besessene Männer haben übermenschliche Stärke, sie müssen von drei oder vier anderen Personen festgehalten werden, um das Publikum nicht zu verletzen. Die Prozession endet am Wasser, wo der Junge gewaschen wird und seine Familie Essen mit besonderen Gästen teilt. Ich war dort, ich wurde als einer von ihnen behandelt.

Ajeng überraschte mich jeden Tag und zeigte nicht nur den Alltag ihrer Familie und ihrer Nachbarn, sondern vor allem in den Gesprächen, die wir führten. Wir haben viel über die Rolle von Frauen gesprochen, die einerseits traditionellen weiblichen Pflichten nachgehen, z. B. für ihr Zuhause und ihre Familie sorgen, und andererseits beträchtliche Freiheit haben, ihren sozialen Leidenschaften nachzugehen. Ajeng wollte wie andere muslimische Frauen, die sie traf, so viel wie möglich über Europa und unsere Denkweise lernen. Obwohl sie die lokalen Traditionen respektiert, ist sie offen für Veränderungen, die ihrer Umwelt zugute kommen können.

Das Schwierigste ist, Menschen zu verändern. Manchmal bringen wir unseren Kindern bei, sich gut zu benehmen, aber dann kehren sie in ihre Häuser und ihre schlechten Gewohnheiten zurück. Allgegenwärtiger Müll, fernsehen statt studieren. Die Familie sagt nichts darüber. Sie glauben, dass es ausreicht, wenn ein Kind zur Schule geht, auch wenn es nichts lernt. Dies ist unser großes Ziel: die Einstellungen der Menschen zu ändern.


Durch ihre Arbeit verändert Ajeng nicht nur die Einwohner, sondern auch Menschen aus anderen Ländern, die ihre Heimat besuchen. Dank dessen können sie die indonesische Kultur erleben und versuchen, den Islam zu verstehen, um den herum viele Missverständnisse entstanden sind, die nichts mit dem Alltag der meisten Muslime und muslimischen Frauen zu tun haben. Ajeng war so vorsichtig, mir ihre Religion nicht aufzuzwingen, dass sie mich nie in eine Moschee brachte, obwohl wir einen buddhistischen und einen hinduistischen Tempel besuchten. Sie beantwortete jedoch bereitwillig meine Fragen und wies darauf hin, was ihrer Meinung nach im Islam gut war und was vielleicht nicht ganz. Interessanterweise kann fast das Gleiche über die katholische Religion und jede andere Religion gesagt werden, die ich kennengelernt habe.


 

Weltveränderer Ajeng aus Indonesien. In und um Malang organisiert sie kostenlosen Englischunterricht für Kinder. Sie fördert auch Ideen in Bezug auf Ökologie und Bildung.


Schüler der Malang High School zeigen ihre Lieblingsspiele.


Englischunterricht an der Malang High School, wo Anna über ihre Reise auf der Suche nach Weltverändernern spricht und erklärt, warum es sich lohnt, Sprachen zu lernen.


Die riesigen Löwenfiguren sind ein untrennbarer Bestandteil der Zeremonie des Jungen, in das Erwachsenenalter einzutreten.


Eine Bewohnerin eines Dorfes in der Nähe von Malang röstet Kaffeebohnen, zerdrückt und mahlt sie - alles, was sie tut, bevor sie ein aromatisches Getränk zubereitet.

Anna nutzt die Gelegenheit, um ihren ersten indonesischen Kaffee zu kochen. Der beste!


 

Do you see any mistake in the text? Do you want to support us in translating scenarios and stories to different languages? Don't hesitate to contact us! We are constantly looking for people to help us with any language. Let's make together changemaker materials available for more people! --> hello@exchangetheworld.info


More Changemaker stories: exchangetheworld.info


The material published on Changemaker Tool Kit and ExChange The World was developed as creative commons (BY-NC), feel free to use them! As you do it, please, mention the source and the author. In case you use them for commercial purposes, share 10% of the bill with us. This will allow us to continue to develop our work and keep creating new educational material. You can do so by supporting our crowdfunding campaign (https://zrzutka.pl/en/pmcpkg) or contacting us directly, especially in case you need an invoice (anna@exchangetheworld.info).







bottom of page