top of page
Search

Continuity


Wann Senn, der Gründer von Continuity, in seiner Wohnung in Kuala Lumpur voller Skateboards. Wann ist einer der energischsten Weltveränderer, die Anna und Andrea getroffen haben. Derzeit träumt er von einer Reise nach Europa.

 

Autoren: Anna Książek, Andrea Pucci

Übersetzung: Anna Ślebioda

 

Ort:

Kuala Lumpur, Malaysia


Beschreibung:

"Continuity" ist eine Skateboard-Initiative, die eine Community aufbaut und lokale Kinder und Jugendliche unterstützt (facebook.com/ContinuitySkateboards).


Befragter:

Wann Senn (Gründer)


Zitate aus dem Interview:

Als ich ein Teenager war, nahmen junge Leute in dieser Gegend Drogen und betranken sich. Sie lebten auf engstem Raum, wachten früh von Hitze und Lärm auf - und hatten nichts mit sich selbst zu tun. Als ich den ersten Skatepark direkt vor meinem Haus baute, sah ich kleine Kinder kommen und fragten: Hey, was ist das?


Bald gab es so viele Skateboarder, dass wir woanders hin mussten. Einige von ihnen waren erfolgreich, sie machen Karriere. Ich mache Kurzfilme, die zeigen, wie sie skaten. Ich poste sie in den sozialen Medien. Manchmal ruft mich jemand an und bietet an, sie zu sponsern.


Am Anfang habe ich Skateboarding geliebt. Aber jetzt möchte ich, dass junge Menschen einen Ort haben, an dem sie ihre Leidenschaften entwickeln können. Ein Ort, um sich auszudrücken. Nicht auftauchen, sondern sich ausdrücken ist das richtige Wort. Das motiviert mich weiterzumachen.


Wie kann man alle, die in den Park kommen, dazu bringen, sich gegenseitig zu respektieren? Ich habe hier auf Religion Bezug genommen. Wir sind Muslime, und im Islam sollten junge Menschen ihre Ältesten respektieren, egal was passiert. Das zweite wichtige Prinzip ist, dass die Ältesten die Jugend respektieren. Und wir verpflichten uns auch, unsere Kollegen zu respektieren. Eines Tages hielten wir eine religiöse Zeremonie im Park ab und ältere Menschen kamen an einen Ort, an dem normalerweise nur junge Leute bleiben. Ich habe junge Leute eingeladen, mit ihnen zu feiern. Wir sind Muslime, lasst uns zusammen beten. Wir beteten und später konnten die Ältesten sehen, was die Kinder taten.



Für viele Teenager ist der von Wann gegründete Skatepark der einzige Ort, an dem sie Spaß haben und Freunde finden können.

 

Do you see any mistake in the text? Do you want to support us in translating scenarios and stories to different languages? Don't hesitate to contact us! We are constantly looking for people to help us with any language. Let's make together changemaker materials available for more people! --> hello@exchangetheworld.info


More Changemaker stories: exchangetheworld.info


The material published on Changemaker Tool Kit and ExChange The World was developed as creative commons (BY-NC), feel free to use them! As you do it, please, mention the source and the author. In case you use them for commercial purposes, share 10% of the bill with us. This will allow us to continue to develop our work and keep creating new educational material. You can do so by supporting our crowdfunding campaign (https://zrzutka.pl/en/pmcpkg) or contacting us directly, especially in case you need an invoice (anna@exchangetheworld.info).


bottom of page